Wir sind Dalai Lama! Gehirnwäsche für Dummies


Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislaw Jerzy Lec)

Öffentliche Meinungen – private Faulheiten. (Friedrich Nietzsche)

Guter Journalismus kann erstickt werden, aber er wird niemals konformistisch sein. (Hans Leyendecker)

Es hat sehr lange gedauert bis im Zusammenhang mit der Propaganda-Tournee des Sektenführers Dalai Lama quer durch Deutschland und der erbärmlichen Idolatrie in der Bevölkerung die ersten kritischen Artikel in den deutschen Medien erschienen. Bisher musste man von einer regelrechten Gleichschaltung der Presse sprechen, so identisch waren die abgeschmackten Lobhudeleien und devoten Anbiederungen von BILD bis Spiegel.

Zwei Hamburger retten die Ehre des deutschen Journalismus: Helmut Schmidt und Ulrich Wickert.

In der ZEIT hat sich Altbundeskanzler Helmut Schmidt zu Wort gemeldet (Tibet als Prüfstand) und mit Sachkenntnis auf die unmenschliche Situation der Bevölkerung Tibets unter dem buddhistischen Lama-Staat verwiesen.

In einem Video-Kommentar (Der Dalai Lama ist kein Heilsbringer) gibt der Journalist und Mitherausgeber des Nachrichtenportals Zoomer Ulrich Wickert seinen Senf dazu und verteidigt die Entscheidung von Bundespräsident Horst Köhler und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, den Dalai Lama nicht zu empfangen. “Mutig sein, heißt heute, den Dalai Lama nicht zu treffen”, so soll Steinmeier seinen – richtigen – Entschluß begründet haben.

In einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Dalai sein ist alles) geht Nils Minkmar mit Ironie auf die so genannte Shugden-Affäre ein, die den Dalai Lama in schiere Rage versetzt.

Tibet-Experten Victoria und Victor Trimondi haben den Shugden-Fall, der jetzt immer mehr in das Licht der Öffentlichkeit gerät, ausführlich untersucht in dem Artikel Krieg der Orakelgötter – Shugden-Mönche beantragten gegen den Religionsführer eine Klage wegen Menschenrechtsverletzung beim Obersten Gericht Indiens.

Siehe auch unsere Artikel der vergangenen Monate:

Unverdiente Auszeichnung: Bürgermeister von Paris macht Sektenführer Dalai Lama zum Ehrenbürger

Der Dalai Lama – Sprücheklopfer für den Abreißkalender

China und der Westen: Wie man Feindbilder erzeugt

Aus gegebenem Anlass: Der Dalai Lama – ein Wolf im Schafspelz

Der Dalai Lama: Bewußtsein ohne Gehirn?

Buddhismus ist keine Religion des Friedens

One Response to Wir sind Dalai Lama! Gehirnwäsche für Dummies

  1. Herzlichen Dank,

    erst einmal für deinen Eintrag bei mir, was en angenehmer Nebeneffekt war.

    http://castollux.blogspot.com/2008/05/lahmer-dalai-meets-rote-heidi.html

    Ich war völlig überrascht und auch etwas perplex, weil ich mich ja hauptsächlich mit Nahost und Israel (positiv) beschäftige:

    http://castollux.blogspot.com/
    http://backspin.typepad.com/

    ———————

    Es kommt ja nicht allzu häufig vor, dass man außer von Goldner oder Lizas Welt “Geleitschutz” bekommt, wenn es um die Aufdeckung des tibetischen Tantrismus geht.

    Ich finde, dass du großartige Detailarbeit leistet.

    Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie viel Anfeindungen ich von Leuten erfahren habe, die bisher meine Freunde waren und nun meinen Beitrag als Generalangriff auf sich selbst sahen. Schwaches Selbstbewusstsein, kann ich da nur sagen.

    Dieser Buddhismus muss ziemlich schwache Wurzeln haben, gleich aus welcher Tradition er sich speist, wenn er sich friedlich geriert und dennoch so viele gewalttätige Wurzeln hat.

    Aber das will im Westen niemand wahrnehmen, weil sie alle „Buddhismus-Besoffen“ sind.

    Herzliche Grüße und vielleicht bis bald
    Bernd (stinknormaler Lutheraner)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s