Zur israelischen Militäroperation “Gegossenes Blei”


Während letzter Nacht hat Israels Armee (Israel Defense Forces – IDF) ca. 20 Hamas-Ziele im Gaza-Streifen angegriffen. Unter den Zielen waren: eine Moschee in Jabaliya, die als Terrorstützpunkt und Lager für Raketen und Munition benutzt wurde. Die Explosion zog weitere Detonationen nach sich, was auf die hohe Menge des dort gelagerten Sprengstoffs hinweist.

Auch wurden weitere Waffenlager und -fabriken, Tunnel und Raketenabschussrampen angegriffen und zerstört.

Am Donnerstag den 1. Januar 2009 hat die IDF ebenfalls 20 Ziele angegriffen. Die IDF zerstörte das Haus des Hamas-Terroristen Nabil Amrin in Shei Radwan, der als Battallionskommandeur fungierte. Auch hier zeigten die zusätzlichen Explosionen nach dem Luftschlag, dass in dem Haus ebenfalls Waffen, Munition und Sprengstoff lagerten.

Donnerstag nachmittag wurde das Haus des Terrorführers Nizar Rayan in Jabaliya im nördlichen Gazastreifen angegriffen. Das Haus fungierte als großes Munitions- und Waffenlager. Unter dem Haus befand sich ein Tunnel, der als Fluchtweg für Hamas-Terroristen diente.

Laut der Website Palestine-Info wird Rayan als der Initiator bezeichnet, der die Methode der “Menschlichen Schutzschilde” gegen israelische Luftschläge vor zwei Jahren einführte.

Am Donnerstag morgen wurden Ziele wie das Haus des PRC-Terroristen Muhamad Fuad Barhud in Jabaliya angegriffen, der verantwortlich für den Raketenbeschuss auf Israel im nördlichen Gazastreifen ist. Auch die als Lager für Bauteile für Raketen, Waffen- und Munitionslager und als Raketenwerkstatt benutzten Häuser der Terroristen Hasin Drairy in Sabra und Taufik Abu Ras in A-Nusseirat wurden angegriffen.

Das Außenministerium Israels hat einen You Tube-Video-Kanal eingerichtet, in dem die aktuelle Situation und israelische Position von einem Außenministeriumssprecher erläutert wird.

Unter der Webseite der israelischen Armee sind Details zur Militäroperation, Luftaufnahmen und weitere Informationen zu finden.

Quelle: Außenministerium des Staates Israel

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s