Alan Poseners Kolumne: SteinbergRecherche – dumm, borniert, undifferenziert, antisemitisch


Der britisch-deutsche Journalist Alan Posener kommentiert wöchentlich das Zeitgeschehen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur für HIRAM7 REVIEW.

Von Alan Posener
Die Welt / Welt am Sonntag  / HIRAM7 REVIEW

Tilman Tarach, dessen Buch über Israel ich jedem wärmstens empfehlen kann hat mich darauf hingewiesen, dass „Steinbergrecherche“ mich als herausragendes Beispiel für die Spezies „Kriegsjude“ anführt:

Zunächst einmal muss man festhalten, dass Herr Steinberg zu jenen Leuten gehört, die man – wie etwa Gudi „die Ziege“ Eussner – unter „Who the fuck is…?“ ablegen muss.

Doch just for the record: Ich bin nicht Jude, schon gar nicht ein „bekennender“ Jude. Wäre Herr Steinberg nicht der strohdoofe Antisemit, der er offenbar ist, wüsste er das auch. Und dass Juden nichts „bekennen“, im Gegensatz zu Christen – einschließlich jener christlichen Häretiker, die man „Muslime” nennt: das müsste sich eigentlich herumgesprochen haben. Aber über Juden schreiben mit Vorliebe Leute, die von Juden und vom Judentum gar keine Ahnung haben: siehe auf der anderen Seite des Neurosenspektrums Clemens „der antideutsche Antisemitenschnüffler“ Heni.

Obwohl ich mich also wegen meiner englisch-schottischen Mutter nicht zum auserwählten Volk zählen darf (wohl hätte zu Zeiten von Kraft durch Freude wegen meines jüdischen Vaters einen Freifahrtschein nach Auschwitz bekommen können, und auch deshalb hätte ich bei Einwanderung in Israel ein Anrecht auf die israelische Staatsbürgerschaft) und mich als getaufter Anglikaner fröhlich zu meinem Atheismus bekenne, habe ich beschlossen, die Bezeichnung „Kriegsjude“ als Auszeichnung zu betrachten. Ich wünschte nur, ich hätte mehr getan, um sie zu verdienen.

And now for something completely different: Mein Buch über Papst Benedikt ist erschienen: Kauft massenhaft!

Die in HIRAM7 REVIEW veröffentlichten Essays und Kommentare geben nicht grundsätzlich den Standpunkt der Redaktion wieder.

Leave a Reply

